Umweltpolitik hautnah - Carsten Träger zu Gast beim SPD Ortsverein Ellingen

Veröffentlicht am 11.05.2019 in Ortsverein

Die Auswirkungen von Mikroplastik auf unsere Umwelt sind gerade in aller Munde. Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, kam vergangenen Freitag nach Ellingen, um über aktuelle Probleme rund um (Mikro-)Plastik sowie das politische Umfeld beim Thema Umwelt- und Klimaschutz zu berichten.

In seinem Vortrag erläuterte Carsten Träger anschaulich die Auswirkungen von Mikroplastik, also Plastikteilchen mit weniger als 5mm Durchmesser. Die winzigen Teilchen sind mittlerweile so gut wie überall auf der Welt zu finden. Nicht nur in den Meeren, sondern auch in den entlegensten Gebirgsregionen. Aber auch die größeren Plastikteile in den Meeren haben mittlerweile ein unvorstellbares Ausmaß erreicht, sodass eine vollständige Beseitigung kaum mehr möglich sein wird. Umso wichtiger ist es, dass jeder Verbraucher Plastikmüll so gut wie möglich vermeidet und beispielsweise auf Verpackungsmaterial weitestgehend verzichtet.

Ferner gab er Einblicke in das politische Tagesgeschäft und erläuterte, wie stark die Themen rund um den Klimawandel aktuell in Berlin diskutiert werden. Deutschlands ehrgeiziges Ziel ist es, bis 2050 klimaneutral zu leben. Klimaneutral bedeutet aber nicht nur, dass wir im Bereich der Energie mithilfe erneuerbarer Energien komplett klimaneutral sind, sondern auch, dass im Sektor Verkehr nicht mehr auf Verbrennungsmotoren gesetzt wird. Um die Bevölkerung zu umweltfreundlichem Handeln zu motivieren, wird in Berlin gerade intensiv um den sogenannten CO2-Preis gerungen. Dahinter steht das Prinzip, dass umweltschädliches Handeln teurer als umweltfreundliches Handeln ist. Wichtig ist der SPD-Fraktion dabei, dass auch soziale Aspekte Berücksichtigung finden - also zum Beispiel auch an die Bedürfnisse von Pendlern oder Personen mit geringem Einkommen gedacht wird.

In der anschließenden regen Diskussion ging es insbesondere um den CO2-Preis und Klimaschutzmaßnahmen im Bereich Verkehr. Hier wurden in Deutschland bisher kaum Klimaziele erreicht, auch weil die Beteiligten sich bislang nicht darauf einigen konnten, auf welchem Weg die gesteckten Ziele erreicht werden sollen.

Wetter in Ellingen

Alle Termine öffnen.