13.06.2019 | Ortsverein

Mitglieder- und Jahreshauptversammlung

 

Vergangene Woche fand die jährliche Mitglieder- und Jahreshauptversammlung der SPD Ellingen statt. In seinem Rückblick dankte der 1. Vorsitzende Werner Götz allen Mitgliedern für deren Engagement.

Wie jedes Jahr wurde mit der Aktion Frühjahrsputz und dem Pflanzen von Blumen an der Heiligenbrücke Ellingen verschönert. Das Schafbrunnenfest war gut besucht. Anfang 2019 wurde zunächst das Kinderhaus Rappelkiste, dann der Kindergarten in Stopfenheim besucht. Am 10. Mai fand ein Vortrag von MdB Carsten Träger zum Thema Mikroplastik und Umwelt mit anschließender Diskussion in Ellingen statt. Erfreulicherweise kann der Ortsverein auch drei neue Mitglieder verzeichnen. Am Ende seines Berichts gab Werner Götz einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen wie das Schafbrunnenfest am 30. Juni in Ellingen.

Im Anschluss gab Christa Naaß, dritte Vizepräsidentin des Bayerischen Bezirketages, Einblicke in ihren politischen Alltag. Hierbei erläuterte sie insbesondere das große Engagement im Bereich Pflege und Inklusion.

Geehrt wurden Hanne Walter (3. von links) und Ingrid Welzel für 25 Jahre (2. v. links) sowie Horst Weiß in Abwesenheit für 30 Jahre Mitgliedschaft im SPD Ortsverein Ellingen. Unser Bild zeigt Christa Naaß (rechts) und den 1. Vorsitzenden Werner Götz (links) zusammen mit den geehrten Mitgliedern.

01.06.2019 | Ortsverein

Blumen für Ellingen

 

Auch in diesem Jahr ergriff der SPD Ortsverein wieder die Initiative und verschönerte die Ellinger Heiligenbrücke mit Blumenkästen. Gespendet wurden diese von der Firma Nill.
Nachdem die Blumenkästen aufgrund von Vandalismus in den vorherigen Jahren den Sommer kein einziges Mal heil überstanden haben, hofft der SPD Ortsverein Elllingen inständig, dass die Blumenkästen in diesem Jahr von mutwilliger Zerstörung verschont bleiben.

11.05.2019 | Ortsverein

Umweltpolitik hautnah - Carsten Träger zu Gast beim SPD Ortsverein Ellingen

 

Die Auswirkungen von Mikroplastik auf unsere Umwelt sind gerade in aller Munde. Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, kam vergangenen Freitag nach Ellingen, um über aktuelle Probleme rund um (Mikro-)Plastik sowie das politische Umfeld beim Thema Umwelt- und Klimaschutz zu berichten.

18.04.2019 | Ortsverein

SPD sorgt wieder für Frühjahrsputz in Ellingen

 

Auch in diesem Jahr hat sich der SPD Ortsverein Ellingen wieder an der Aktion Frühjahrsputz in Altmühlfranken beteiligt und war mit 14 fleißigen Helfern in Ellingen einen Vormittag lang unterwegs.

Es wurden die Kinderspielplätze am Rennfeld, im Stadtgarten und in der Franz-Josef-Roth Straße sowie der Parkplatz am Bahnhof, der Fahrbahnstreifen und Fußweg vom Spital bis zum Sommerkeller sowie weitere Wege gesäubert.

Am Ende waren alle Beteiligten Stolz darauf, dass Ellingen nun wieder ein Stück schöner ist und so viel Müll und Unrat gesammelt werden konnte. Nach getaner Arbeit freuten sich alle auf die gemeinsame Brotzeit am Schafbrunnen.

Ein besonderer Dank gilt dem Bauhof der Stadt Ellingen, der mit einem Fahrzeug und Hilfsgeräten die Aktion unterstützte.

07.04.2019 | Ortsverein

Besuch im Dokumentationszentrum Reichsparteigelände

 

Der SPD Ortsverein besuchte vor kurzem das Dokumentationszentrum Reichsparteigelände direkt neben dem Ort, an dem von 1933 bis 1938 die Nationalsozialisten in Nürnberg ihre Reichsparteitage abhielten. Die Ausstellung zeigte ein umfassendes Bild der nationalsozialistischer Gewaltherrschaft sowie des dahinterstehenden Propagandasystems. Bei gutem Wetter konnte der Tag in einem nahegelegenen Biergarten ausklingen und die ein oder andere poltiische Diskussion fortgeführt werden.
 

Wetter in Ellingen

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

29.11.2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung

Alle Termine

Nachrichten/News

Tagesschau

Mitglied werden!

Mitglied werden!