11.05.2019 | Ortsverein

Umweltpolitik hautnah - Carsten Träger zu Gast beim SPD Ortsverein Ellingen

 

Die Auswirkungen von Mikroplastik auf unsere Umwelt sind gerade in aller Munde. Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, kam vergangenen Freitag nach Ellingen, um über aktuelle Probleme rund um (Mikro-)Plastik sowie das politische Umfeld beim Thema Umwelt- und Klimaschutz zu berichten.

18.04.2019 | Ortsverein

SPD sorgt wieder für Frühjahrsputz in Ellingen

 

Auch in diesem Jahr hat sich der SPD Ortsverein Ellingen wieder an der Aktion Frühjahrsputz in Altmühlfranken beteiligt und war mit 14 fleißigen Helfern in Ellingen einen Vormittag lang unterwegs.

Es wurden die Kinderspielplätze am Rennfeld, im Stadtgarten und in der Franz-Josef-Roth Straße sowie der Parkplatz am Bahnhof, der Fahrbahnstreifen und Fußweg vom Spital bis zum Sommerkeller sowie weitere Wege gesäubert.

Am Ende waren alle Beteiligten Stolz darauf, dass Ellingen nun wieder ein Stück schöner ist und so viel Müll und Unrat gesammelt werden konnte. Nach getaner Arbeit freuten sich alle auf die gemeinsame Brotzeit am Schafbrunnen.

Ein besonderer Dank gilt dem Bauhof der Stadt Ellingen, der mit einem Fahrzeug und Hilfsgeräten die Aktion unterstützte.

07.04.2019 | Ortsverein

Besuch im Dokumentationszentrum Reichsparteigelände

 

Der SPD Ortsverein besuchte vor kurzem das Dokumentationszentrum Reichsparteigelände direkt neben dem Ort, an dem von 1933 bis 1938 die Nationalsozialisten in Nürnberg ihre Reichsparteitage abhielten. Die Ausstellung zeigte ein umfassendes Bild der nationalsozialistischer Gewaltherrschaft sowie des dahinterstehenden Propagandasystems. Bei gutem Wetter konnte der Tag in einem nahegelegenen Biergarten ausklingen und die ein oder andere poltiische Diskussion fortgeführt werden.
 

22.03.2019 | Ortsverein

Besuch im Wurzelhaus Stopfenheim

 

Auch die Kindertagesstätte Wurzelhaus in Stopfenheim besuchte der SPD Ortsverein Ellingen. Nach einer herzlichen Begrüßung nahmen alle auf einem der winzigen Stühlchen Platz und erfuhren von Leiterin Martina Wein, was sich in den letzten Jahren im Wurzelhaus getan hat. Beim anschließenden Rundgang nahm sie sich viel Zeit für Fragen und erläuterte beispielsweise, dass der Andrang auf die Krippenplätze sehr groß ist. Am Ende gab es sogar ein kleines Abschiedgeschenk: Eine Geschichte über den Alltag der Erzieher zum Schmunzeln, die aber auch zeigt, wie herausfordernd dieser tatsächlich ist. Der Ortsverein bedankt sich bei Martina Wein für den spannenden Nachmittag!

28.02.2019 | Ortsverein

Besuch im Kinderhaus Rappelkiste

 

Vor kurzem war der SPD Ortsverein Ellingen zu Besuch im Kinderhaus Rappelkiste. Viele kannten den Kindergarten noch aus der eigenen Kindheit und waren umso mehr erstaunt, wie sehr sich dieser in den letzten Jahren gewandelt hat. Nicht nur der jüngst fertig gestellte Anbau für zwei neue Krippengruppen mit seinen winzigen Stühlchen und gemütlichen Schlafräumen begeisterte. Auch die Kindergartengruppen wurden mit einfachen Mitteln liebevoll modernisiert. Dennoch blieb immer wieder Platz für die ein oder andere Sentimentalität, wie etwa die Gedanken an die eigene Zeit im riesigen Sandkasten, der auch heute noch Kinderaugen strahlen lässt. Rund um den Sandkasten wird dieses Jahr der Außenbereich noch neugestaltet, was schon mit Spannung erwartet wird. Interessant waren aber auch die Erläuterungen zu dem dahinterstehenden pädagogischen Konzept von Leiterin Petra Fiedler, die mit viel Herzblut durch die Einrichtung führte. Ihr gilt auch der Dank des Ortsvereins für diesen interessanten Einblick!

Wetter in Ellingen

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

27.07.2019, 16:00 Uhr - 28.07.2019 Altstadtfest Ellingen
Die SPD Ellingen freut sich auf Ihren Besuch auf dem Ellinger Altstadtfest!

20.09.2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung

12.10.2019, 09:30 Uhr - 12.10.2019 Weinfahrt

29.11.2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung

Alle Termine

Nachrichten/News

Tagesschau

Mitglied werden!

Mitglied werden!