15.09.2019 | Ortsverein

Besichtigung Stadtarchiv Ellingen

Der SPD Ortsverein Ellingen besuchte kürzlich das Stadtarchiv in Ellingen und wurde von der Leiterin Evelyne Pfliegel durch die Räumlichkeiten im Obergeschoss des Franziskanerklosters geführt. Schon seit vielen Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich für die Geschichte Ellingens und führt das Archiv mit viel Herzblut. So arbeitet sie gerade auch an der Aufnahme weiterer Dokumente in ein zentrales Verzeichnis in Nürnberg. Die Archivdokumente reichen bis in das 15. Jahrhundert zurück. Zu fast jeder der alteingesessenen Familien, Vereine und Unternehmen im Ort sind dort feinsäuberlich Relikte aus vergangenen Tagen aufbewahrt. Regelmäßig erhält Evelyne Pfliegel zudem Anfragen zu Archivdokumenten von nah und fern, gerade auch zu den sehr gut erhaltenen Aufzeichnungen aus der Geschichte jüdischer Familien in Ellingen. Hierzu gibt es in den Räumen des Archivs auch eine sehenswerte Ausstellung.

Interessierte können zu den Öffnungszeiten samstags von 14- 16 Uhr bzw. nach Rücksprache das Archiv und die Ausstellung besichtigen.

06.07.2019 | Ortsverein

Ellinger Schafbrunnenfest

Auch in diesem Jahr war das vom SPD Ortsverein Ellingen organisierte Schafbrunnenfest wieder bestens besucht. Trotz der großen Hitze waren zahlreiche Besucher gekommen, um den Schatten der alten Bäume am Schafbrunnen zu genießen. Der Schafbrunnen sorgte zwischendurch auch bei dem ein oder anderen Besucher für Abkühlung. Der Ortsverein kümmerte sich in bewährter Weise mit Kaffee und Kuchen, Getränken sowie Bratwurstsemmeln um das leibliche Wohl.

Das Schafbrunnenfest hat sich mittlerweile fest im Ellinger Veranstaltungskalender etabliert und findet traditionell am letzten Sonntag im Juni statt.

13.06.2019 | Ortsverein

Mitglieder- und Jahreshauptversammlung

Vergangene Woche fand die jährliche Mitglieder- und Jahreshauptversammlung der SPD Ellingen statt. In seinem Rückblick dankte der 1. Vorsitzende Werner Götz allen Mitgliedern für deren Engagement.

Wie jedes Jahr wurde mit der Aktion Frühjahrsputz und dem Pflanzen von Blumen an der Heiligenbrücke Ellingen verschönert. Das Schafbrunnenfest war gut besucht. Anfang 2019 wurde zunächst das Kinderhaus Rappelkiste, dann der Kindergarten in Stopfenheim besucht. Am 10. Mai fand ein Vortrag von MdB Carsten Träger zum Thema Mikroplastik und Umwelt mit anschließender Diskussion in Ellingen statt. Erfreulicherweise kann der Ortsverein auch drei neue Mitglieder verzeichnen. Am Ende seines Berichts gab Werner Götz einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen wie das Schafbrunnenfest am 30. Juni in Ellingen.

Im Anschluss gab Christa Naaß, dritte Vizepräsidentin des Bayerischen Bezirketages, Einblicke in ihren politischen Alltag. Hierbei erläuterte sie insbesondere das große Engagement im Bereich Pflege und Inklusion.

Geehrt wurden Hanne Walter (3. von links) und Ingrid Welzel für 25 Jahre (2. v. links) sowie Horst Weiß in Abwesenheit für 30 Jahre Mitgliedschaft im SPD Ortsverein Ellingen. Unser Bild zeigt Christa Naaß (rechts) und den 1. Vorsitzenden Werner Götz (links) zusammen mit den geehrten Mitgliedern.

Wetter in Ellingen

Alle Termine öffnen.